1977: Die Mannschaft des FC Eintracht Ammensen
Alfelder Zeitung (1981):
Richtfest des Ammenser Sportheims
Alfelder Zeitung vom 27.06.1981:
Ammensen hat endlich einen Sportplatz
1981: Die 1. Mannschaft des FC Eintracht Ammensen bei der Sportplatzeinweihung
1981: Die 2. Mannschaft des FC Eintracht Ammensen bei der Sportplatzeinweihung
Am 27.2.1975 kamen im Gasthaus Weiberg 24 Fußballanhänger zusammen, um nach 25 Jahren fußballloser Zeit in Ammensen wieder einen Fußballverein zu gründen. Nach dem ehemaligen Verein Tuspo Ammensen wurde jetzt der FC Eintracht Ammensen gegründet. Der erste Vorstand setzte sich wie folgt zusammen:
Mit einer Herrenmannschaft wurde der Spielbetrieb in der 3. Kreisklasse aufgenommen. Mangels eines Sportplatzes in Ammensen wurden die Heimspiele zunächst auf dem Platz in Wispenstein ausgetragen. 1977 gelang nach zwei Anläufen der Aufstieg in die 2. Kreisklasse. Mit diesem Erfolg wuchs auch die Begeisterung und das Interesse am Verein und die Mitgliederzahl stieg auf 85 an.
Nach der Gebiets- und Gemeindereform und der Zugehörigkeit der Gemeinde Ammensen zum Flecken Delligsen wurde der Spielbetrieb nach Delligsen auf den dortigen Hartplatz verlegt. Nun wurde noch eine 2. Herrenmannschaft und eine B-Jugendmannschaft aufgestellt und angemeldet. Die 1. Herrenmannschaft wurde in der Saison 1977 überlegen Meister der 2. Kreisklasse (46:6 Punkte, 160:19 Tore).
1978 wurde mit der Gemeindeverwaltung Delligsen über den Bau eines Sportplatzes in Ammensen verhandelt. Die Verhandlungen hatten Erfolg und die Vorbereitungen des Sportplatzbaues liefen an und danach wurden auch die Bauarbeiten ausgeführt.
1978 gründete Brigitte Gründel eine Damen-Gymnastikgruppe, die sich dann dem Sportverein anschloss. Damit stieg die Mitgliederzahl auf 138 Mitglieder an.
Nach Auflösung des NFV-Kreises Alfeld wurden wir dem NFV-Kreis Holzminden zugeteilt. Unsere 1. Herrenmannschaft spielte nun in der neu gegründeten Kreisliga und das bisher auch mit gutem Erfolg. Der Sportverein hat sich sehr über die langersehnte und am 27.6.1981 erfolgte Übergabe des Sportplatzes gefreut. Damit kann der Spielbetrieb ab der neuen Saison auf eigenem Platz im Ort durchgeführt werden.
Im gleichen Jahr konnten wir die belgische Spitzenmannschaft Lierse SK, mit dem damaligen Schützenkönig Europas Erwin Vandenbergh, verpflichten. Zusammen mit dem TSV Kaierde wurde am 18.07.1981 in Kaierde ein Freundschaftsspiel veranstaltet. Ergebnis war 19:1 für die Gäste aus Belgien.
1981 wurde ein neuer Vorstand gewählt:
1981 kann der Verein zwei Herrenmannschaften, eine D-Jugendmannschaft und als Spielgemeinschaft mit Kaierde eine A- sowie B-Jugendmannschaft melden. Der Sportverein ist zwar der jüngste, zugleich aber auch der mitgliederstärkste Verein des Ortes.
Copyright © 2025 FC Eintracht Ammensen e.V. – Alle Rechte vorbehalten.